Warum immer so weit fahren, wenn es direkt vor der Haustüre ebenfalls tolle Möglichkeiten zum Wandern gibt?
Das dachten mein Freund und ich uns auch und entschlossen uns kurzerhand zur Schneeburg auf dem Schönberg zu wandern.
Beginn der Wanderung ist der Freiburger Ortsteil St. Georgen. Von dort gingen wir die Obere Schneeburgstraße bergaufwärts entlang. Dort folgten wir dem mit der gelben Raute markierten Wanderweg. Durch den Wald ging es vorbei am Mösleschacht (Fundamente eines alten Eisenbergwerks) hinauf zum Gasthaus Schönberghof, bei dem es sich definitiv lohnt einzukehren. Allein die Aussicht lädt zu einer kleinen Pause ein.


Nach dem Gasthaus Schönberghof geht es noch ca. einem Kilometer zur Schneeburg hinauf. Auf der Schneeburg hat man einen tollen Ausblick über die Rheinebene, der Stadt Freiburg und dem Schwarzwald.



Zurück ging es wieder Richtung Gasthaus Schönberghof und von dort über Stock und Stein den Zwergen-Pfad hinab Richtung St. Georgen. Entlang des Zwergen-Pfads befinden sich viele kleine Zwerge, welche in Bäumen oder Wurzeln versteckt sind. Die Suche ist selbst für Erwachsene spannend und man widmet seiner Umgebung einen noch intensiveren Blick.


Aufgrund der Steigung würde ich die Tour als moderat einordnen. Trittsicherheit und eine gute Grundkondition schaden auf jeden Fall nicht. Bei komoot.de oder alltrails.com findet ihr diverse Routen, welche euch zur Schneeburg bringen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Wandern.